Zählen auf Japanisch: Ihr vollständiger Leitfaden zu japanischen Zahlen
Die japanischen Zahlen sind eigentlich leicht zu erlernen, wenn man erst einmal die Grundlagen verstanden hat. Tauchen wir ein und lernen wir, wie man auf
Vergiss "carpe diem". Es ist an der Zeit, wie ein wahrer Julius Caesar "veni, vidi, vici" zu sein.
Weit davon entfernt, eine tote Sprache zu sein, ist Latein in unseren alltäglichen Gesprächen sehr lebendig. Carpe diem, et cetera, cum laude, curriculum vitae und mea culpa sind nur einige der lateinischen Ausdrücke, die auch heute noch weit verbreitet sind. Es ist unklar, ob Latein ein Comeback erlebt hat oder ob es seit Hunderten von Jahren so cool ist. Aber eines ist sicher: Lateinische Ausdrücke sind heutzutage die cooleren Geschwister der Slangwörter. Und Julius Caesar befürwortet diese Botschaft.
Nein, wirklich. Hast du nicht bemerkt, wie das Einfügen einiger lateinischer Wörter hier und da jemanden automatisch intelligenter aussehen lässt? Selbst das langweiligste Gespräch kann zu einer gelehrten Diskussion werden, wenn du die richtigen lateinischen Redewendungen verwendest. Hier ist der Beweis:
– Möchtest du das Schokoladeneis oder das Vanilleeis?
– Das Vanilleeis. Du kennst mich: semper fidelis gegenüber der Vanille.
Wie du wahrscheinlich bereits vermutet hast, bedeutet semper fidelis “immer treu” oder “immer loyal”. Also ja, Q.E.D. oder quod erat demonstrandum (was zu demonstrieren war) – das übrigens der Showstopper unter den lateinischen Ausdrücken ist. Um zu zeigen, wie du logisch etwas bewiesen hast, verwende Q.E.D. selbstbewusst am Ende deiner Schlussfolgerung. Du wirst alle mit deiner exquisiten Wortwahl beeindrucken.
Bevor wir uns in die wirklich coolen lateinischen Wörter und Ausdrücke stürzen, machen wir einen kurzen Halt an der “häufigsten lateinischen Redewendungen”-Station. Du weißt, was man sagt – man kann das Hauptgericht nicht richtig genießen, ohne einen angemessenen Aperitif zu haben. Also lassen uns mit der Bedeutung von carpe diem, ad hoc, status quo, et cetera beginnen.
Aber zuerst eine kurze Anmerkung. Vermeide es, lateinische Sprichwörter und Redewendungen ad nauseam (in übermäßigem Maße) in deinem Diskurs zu verwenden. Während sie deine Freunde (und Feinde) beeindrucken können, wenn sie bewusst eingesetzt werden, kann das Gegenteil auch wahr sein, wenn du zu übereifrig bist.
Diese sind fast so berühmt wie Julius Caesar selbst.
Ich kam, ich sah, ich siegte.
Berühmterweise Julius Caesar zugeschrieben, in einer Nachricht, die er angeblich an den römischen Senat schickte, um seinen schnellen, entscheidenden Sieg gegen König Pharnakes II. von Pontus nahe Zela im Jahr 47 v. Chr. zu beschreiben.
Die Würfel sind gefallen.
Eine weitere lateinische Redewendung, die von Julius Caesar stammt, als er den Rubikon überquerte, um Italien zu betreten und den langen Bürgerkrieg gegen Pompeius und die Optimaten zu beginnen. Die Bedeutung dieser Redewendung bezieht sich auf den Punkt des unumkehrbaren Schritts.
Nutze den Tag.
Wahrscheinlich die bekannteste lateinische Redewendung der modernen Zeit. Glücklicherweise haben wir eine noch bessere Variante: carpe vinum. Wörtlich “ergreife den Wein”. Die einzige lateinische Redewendung, die du an einem Freitagabend brauchst. Und wenn wir schon bei der Nacht sind, solltest du auch die Variante carpe noctem im Gedächtnis behalten, was wörtlich “ergreife die Nacht” bedeutet. In jedem Fall ist die allgemeine Bedeutung, das Beste aus allem zu machen.
Ich denke, also bin ich.
Ein Ausspruch („eine kurze Aussage, die eine allgemeine Wahrheit ausdrückt“), geprägt vom französischen Philosophen René Descartes auf Latein.
Was Descartes nicht weiß, ist, dass heutzutage die Version bibo, ergo sum bevorzugt wird, was wörtlich “Ich trinke, also bin ich” bedeutet.
Im Wein liegt die Wahrheit.
Sei vorsichtig, wenn du am Freitagabend carpe vinum praktizierst, von dem wir gesprochen haben. Diese lateinische Redewendung legt nahe, dass du wahrscheinlich all deine Geheimnisse verrätst, wenn du zu viel Alkohol trinkst.
“Und du, Brutus?”
Oder “Auch du, Brutus?”. Dieses lateinische Zitat erscheint in William Shakespeares Stück “Julius Caesar” genau in dem Moment von Caesars Ermordung. Als er seinen Freund Marcus Junius Brutus als einen der Attentäter erkennt, äußert Julius Caesar diese letzten Worte.
Diese Szene ist wirklich tragisch, aber heutzutage kann der Ausdruck scherzhaft verwendet werden, um die Meinungsänderung eines Freundes zu verurteilen.
Taten, nicht Worte.
Ähnlich wie “Taten sagen mehr als Worte” drückt diese lateinische Redewendung aus, dass man danach handeln oder seine Erklärungen immer durch Taten untermauern sollte.
Karthago muss zerstört werden.
Vor dem Dritten Punischen Krieg zwischen Rom und Karthago schloss Cato der Zensor, ein römischer Politiker, all seine Reden an den Senat mit diesem Satz ab. Obwohl er dies tat, um für den Krieg zu werben, kann der Ausdruck heutzutage bildlich verwendet werden, um absolute Unterstützung für eine Idee auszudrücken.
Du hast diese wahrscheinlich gehört, aber nie gewusst, was sie bedeuten. Es ist Zeit, das zu ändern.
Zum Menschen
Die Abkürzung für argumentum ad hominem (wörtlich “Argument gegen die Person”). Es bezieht sich auf eine rhetorische Strategie, bei der der Sprecher die andere Person angreift, anstatt sich mit dem Inhalt des Arguments selbst auseinanderzusetzen.
Etwas für etwas
Oder “dies für das”. Eine gewährte Gefälligkeit im Austausch gegen etwas anderes. Ähnlich wie “eine Hand wäscht die andere”.
Gott aus der Maschine
Ein Handlungselement, das verwendet wird, um ein scheinbar unlösbares Problem zu lösen. Es wird oft als einfache oder billige Methode angesehen, um offene Enden in Filmen oder Büchern zusammenzuführen. Ein gutes Beispiel wäre Aryas Tötung des Nachtkönigs in Game of Thrones.
Für dieses
Oder “für diesen Zweck”. Etwas, das nicht geplant ist, sondern nur dann getan wird, wenn es nötig ist. Ein Ad-hoc-Treffen.
Durch meine Schuld
Eine Anerkennung der eigenen Schuld oder ein Schuldeingeständnis.
Der gegenwärtige Zustand (der Angelegenheiten)
Hauptsächlich im Zusammenhang mit sozialen oder politischen Fragen verwendet. “Die Beamten wollten den Status quo aufrechterhalten, daher stimmten sie nicht für die Aufnahme neuer Mitglieder.”
An sich selbst oder für sich genommen
Wird verwendet, um etwas zu beschreiben oder darüber zu sprechen, wie es für sich allein steht, ohne Bezug zu anderen Dingen. “Ich bin nicht unbedingt ein Fan der lateinischen Sprache per se, sondern vielmehr ihres Einflusses auf moderne Sprachen.”
Nährende Mutter
Wird verwendet, um die Bildungseinrichtung zu identifizieren, die man früher besucht hat. Es wird damit suggeriert, dass eine Schule ihren Schülern geistige Nahrung bietet.
In der Tat
Beschreibt etwas, das tatsächlich existiert, aber vielleicht nicht legal ist. Es steht im Gegensatz zu de jure, was sich auf Dinge bezieht, die gesetzlich geregelt sind.
Eine unwillkommene Person
Wird insbesondere in der Diplomatie, aber auch im Alltagsgespräch verwendet. “Julian ist für uns eine persona non grata, da er Miriam beleidigt hat.”
In gutem Glauben
Wenn etwas bona fide gemacht wurde, dann ist es aufrichtig, echt oder authentisch.
Von seiner Art/eines seiner Art
Stellt eine Klasse für sich dar. Einzigartig. Denke zum Beispiel an Mozart.
Ohne die, nicht
Etwas absolut Notwendiges. Eine klarere Übersetzung könnte sein “ohne (etwas), wäre (etwas anderes) nicht möglich”. “Kreativität ist eine sine qua non für das Schreiben von Romanen.”
Bis ins Unendliche
Im Gegensatz zu den vorherigen lateinischen Wörtern ist dieses recht selbsterklärend.
Und andere ähnliche Dinge
Der Favorit eines jeden Studenten. Wir wissen alle, was dies bedeutet, nicht wahr?
Weißt du, was das Coolste an diesen folgenden coolen lateinischen Ausdrücken ist? Sie sind zeitlos. Wenn in ein paar Jahren Zeitreisen erfunden werden, werden diese Ausdrücke unabhängig vom Jahrhundert, zu dem du reist, nützlich sein. Außerdem enthält diese Auswahl nur die relevantesten Ausdrücke, sodass du dich nicht um Redundanz sorgen musst.
Mach dich bereit, dein römisches Alter Ego zum Leben zu erwecken in 3… 2… 1. Los!
Durch Lachen werden Sitten verbessert.
Gemäß diesem Spruch verbessert man angeblich schlechte Gewohnheiten, indem man über sie lacht. Natürlich solltest du nicht über Fremde lachen, aber deine engen Freunde werden die Idee wahrscheinlich mögen.
Wem zum Vorteil?
Oder wem nützt es? Ähnlich wie der Ausdruck “sequere pecuniam” (“folge dem Geld”) schlägt dieser Satz vor, den Schuldigen in der Person zu suchen, die von einem unerwünschten Ereignis profitieren würde.
Es ärgert mich am Fuß.
Ähnlich wie der englische Ausdruck “ein Kieselstein im Schuh” bezieht sich “me vexat pede” auf eine banale Situation oder Person, die lästig ist. Die Römer scheinen nicht mehr so ernst zu sein, oder?
Einen Ziegenbock melken.
Liege ich falsch oder ist das dein demnächst liebster lateinischer Ausdruck? Obwohl er darauf hinweist, das Unmögliche zu versuchen – was eine sehr ernste Angelegenheit ist – kannst du nicht anders, als über das Bild zu lächeln.
Aus dem Nichts entsteht nichts.
So sagte es Lucretius. Ursprünglich bedeutete es “Arbeit ist erforderlich, um erfolgreich zu sein”, aber die moderne Interpretation legt nahe, dass “alles seinen Ursprung in etwas hat”.
Niemand tanzt nüchtern.
Hast du von Cicero gehört? Dem berühmten römischen Staatsmann, Anwalt, Gelehrten, Philosophen und Akademiker Skeptiker? Nun, er hat das gesagt. Wahrscheinlich nach einer interessanten Nacht, in der carpe vinum sein Lieblingsmotto war.
Wir streben nach dem Verbotenen.
Aus Ovids ‘Amores’. Dieses Verhalten ist der modernen Welt nicht fremd. Stark umstritten zwischen Philosophen war “nitimur in vetitum” auch das, was Eva dazu brachte, vom verbotenen Apfel zu kosten.
Der Kaiser steht nicht über den Grammatikern.
Kennst du jemanden, der auf Grammatik achtet? Denn die werden diesen lateinischen Ausdruck lieben. Sein Ursprung geht zurück auf das Jahr 1414, als der römisch-deutsche Kaiser Sigismund von Luxemburg einen Grammatikfehler während seiner Rede vor dem Konzil von Konstanz beging. Nachdem der Fehler ihm aufgezeigt wurde, entschied Sigismund wütend, die Grammatikregel einfach nach seinem Belieben zu ändern. Zu diesem Zeitpunkt stand anscheinend ein Mitglied des Konzils auf und sagte “Caesar non supra grammaticos”. Ziemlich coole Geschichte, oder?
Geld hat keinen Geruch.
Laut Suetonius beschwerte sich Titus, der Sohn des römischen Kaisers Vespasian, über den ekelhaften Charakter des Geldes, als Vespasian eine Urinsteuer einführte. Jetzt fragst du dich wahrscheinlich, was zum Teufel ist eine Urinsteuer. Nun, der aus den öffentlichen Pissoirs Roms gesammelte Urin wurde als Zutat für verschiedene chemische Prozesse verkauft. Also nein, die Menschen in
Rom zahlten keine Steuer, um zu urinieren. Stattdessen zahlten die Käufer des Urins.
Du kannst dir wahrscheinlich vorstellen, was als Nächstes geschah. Vespasians Antwort an seinen Sohn war, eine Goldmünze hochzuhalten und zu fragen, ob sie rieche. Der Rest ist… Geschichte.
Ein voller Bauch hat keine Lust zu studieren.
Um ehrlich zu sein, mein Bauch hat auch keinen Spaß am Studieren, wenn er leer ist. Wie sieht es bei dir aus?
Wie auch immer, es scheint, dass die Römer glaubten, dass es nach einer schweren Mahlzeit schwierig ist, sich zu konzentrieren.
Eile mit Weile.
Ein oxymoronischer Ausdruck, der Augustus zugeschrieben wird. Genial, wenn du mich fragst. Äquivalent zu “Mehr Eile, weniger Geschwindigkeit” ermutigt Festina lente im Grunde dazu, schnell, aber vorsichtig vorzugehen.
Ein Bart macht noch keinen Philosophen.
Möchtest du alle mit deiner gelehrten Art beeindrucken? Verwende diesen lateinischen Ausdruck anstelle seines englischen Äquivalents: “Kleider machen nicht den Mann”. Oder die ähnliche Variante “cucullus non facit monachum” (“Die Kapuze macht nicht den Mönch”).
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Andere Redewendung, gleiche Bedeutung. Gern geschehen.
Ich fürchte die Griechen, auch wenn sie Geschenke bringen.
Ähnlich wie “equo ne credite” (“Vertraut dem Pferd nicht”). Der Satz gehört angeblich Laokoon, als er seine Mit-Trojaner vor der Annahme des hölzernen Pferdes der Griechen warnte. Heutzutage kann dieser Ausdruck bildlich zwischen Freunden verwendet werden.
Es ist süß, gelegentlich den Narren zu spielen. / Es ist angenehm, sich ab und zu zu entspannen.
Von Horaz in den “Oden”. Kriminell unterverwendeter genialer lateinischer Ausdruck. Ich vertraue darauf, dass du das änderst.
Das Glück hilft den Mutigen.
Angeblich die letzten Worte des Plinius des Älteren, bevor er von den Docks in Pompeji aufbrach, um seinen Freund Pomponianus vor dem Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 zu retten. Der Satz erscheint auch in Virgils Aeneis.
So ist es in der Tat.
Das Lustige an den Römern ist, dass sie anscheinend kein Wort für “Ja” hatten, also haben sie stattdessen “ita vero” verwendet.
Der Wolf in der Geschichte.
Das lateinische Äquivalent von “wenn man vom Teufel spricht”. Wenn du von jemandem sprichst und er plötzlich auftaucht, als ob du ihn beschworen hättest, ist dieses Sprichwort perfekt.
Denke daran zu leben.
Wir haben alle von “memento mori” gehört (“denke daran, dass du [sterben musst]”), aber anscheinend gab es auch eine optimistischere Sichtweise auf das Leben.
Das Lachen ist reichlich im Mund der Narren.
Ähnlich wie “per risum multum poteris cognoscere stultum” (“durch übermäßiges Lachen kann man den Narren erkennen”). Hast du diesen einen Freund, der über seine eigenen Witze lacht, noch bevor er sie erzählt? Wenn ja, dann ist dieser Spruch für ihn. Nur wenn er nicht leicht beleidigt ist, natürlich.
Vor Tauben aufstoßen.
Man muss die lateinische Sprache einfach lieben. Nachdem ich von der Existenz dieses Ausdrucks erfahren hatte, hielt ich meinen Versuch, so viele lateinische Ausdrücke wie möglich zu lernen, nicht mehr für vergeblich.
Falls es nicht offensichtlich genug war, bezieht sich “surdo oppedere” auf eine nutzlose Handlung.
Entweder Caesar oder nichts.
Oder “alles oder nichts”. Dies war das persönliche Motto des berüchtigten italienischen Kardinals Cesare Borgia. Heutzutage kann der Ausdruck verwendet werden, um den absoluten Anspruch zu bezeichnen, der Beste zu sein.
Du peitschst einen Toten.
Hast du jemals jemanden kritisiert, der keine Reue über seine Handlungen empfunden hat? Dieser Satz beschreibt genau das, allerdings auf eine viel kreativere und interessantere Weise. Denk daran, diesen zu merken.
Um unsere Erkundung der lateinischen Ausdrücke in einem positiven Ton abzuschließen, schauen wir uns an, was die Römer über die Liebe zu sagen hatten. Es ist wahr, dass sie mehr über Kriege sprachen, aber du brauchst diese Art von Negativität nicht in deinem Leben, oder? Warum solltest du lateinische Ausdrücke über Krieg lernen, wenn die Liebe am Ende immer gewinnt?
Wenn du geliebt werden möchtest, liebe.
Geschrieben von Seneca in einem seiner Briefe an Lucilius. Der Satz hat eine doppelte Interpretation: “Nur liebende Seelen können Liebe inspirieren” und “Du kannst von denen, die du selbst nicht liebst, keine Liebe verlangen”.
Die Liebe besiegt alles.
Berühmt zugeschrieben dem lateinischen Dichter Vergil, ist dieser populäre lateinische Ausdruck auch der Titel eines Gemäldes des italienischen Barockkünstlers Caravaggio.
Wo (es) Liebe gibt, (gibt es) Schmerz.
Egal wie schön, die Liebe kann auch schmerzen. Dieser Ausdruck bezieht sich auf den Schmerz, den die Liebe der Seele zufügen kann, besonders wenn wir von unerwiderte Liebe sprechen.
Die Liebe ist reich an Honig und Galle.
Es scheint, dass die Liebe im antiken Rom nicht anders war. Dieses Zitat stammt aus dem Stück “Cistellaria” von Titus Maccius Plautus.
Oh weh! Die Liebe kann nicht mit Kräutern geheilt werden.
Aus Ovids “Metamorphosen”. Wir kennen deinen Schmerz, Ovid.
Im Ernst, lateinische Ausdrücke, Zitate und Redewendungen sind eine unterhaltsame Möglichkeit, deinen Wortschatz zu erweitern und mehr über die Herkunft der Wörter zu erfahren, die wir jeden Tag verwenden. Latein ist zwar der gemeinsame Vorfahre der romanischen Sprachen, hat aber auch Einfluss auf die germanischen Sprachen (zu denen Englisch gehört) genommen. Es könnte also sehr aufschlussreich sein, sich von den Meisterrednern inspirieren zu lassen und lateinische Wörter und Ausdrücke in deinen Alltagsgesprächen zu verwenden.
Darüber hinaus kann Latein dich auf viele Berufe oder einfach Gespräche mit gelehrten Menschen vorbereiten. Diese Bereiche umfassen Recht, Medizin, Wissenschaft, Musik, Theologie, Philosophie, Kunst und Literatur. Viele Gelehrte sind der Meinung, dass das Erlernen von Latein auch den Verstand schärft und Analyse und Aufmerksamkeit fördert.
Darüber hinaus steckt die lateinische Sprache voller Lebensweisheiten, Mottos und Leitsätze. Durch das Erlernen dieser Sprichwörter wirst du nicht nur deinen Wortschatz verbessern, sondern auch deine Lebenserfahrung erweitern.
Zu guter Letzt, wenn du hier und da ein oder zwei coole lateinische Wörter fallen lässt, erhöhst du damit sicherlich dein Coolness-Level um mindestens 50 Punkte.
Die lateinische Sprache ist längst kein Geheimcode mehr, der nur für Gelehrte oder die katholische Kirche bestimmt ist. Ab sofort kannst du mit Mondly Latein lernen und dabei auf leicht verdauliche Lektionen und praktische Themen zurückgreifen, um zu entdecken, wie die Römer im Alltag miteinander sprachen.
Schon bald wirst du in der Lage sein, selbst wie ein echter Julius Caesar zu sprechen.
Beginne noch heute kostenlos mit Mondly auf deinem Computer oder lade die App herunter und lerne Latein schnell, jederzeit und überall.
Die japanischen Zahlen sind eigentlich leicht zu erlernen, wenn man erst einmal die Grundlagen verstanden hat. Tauchen wir ein und lernen wir, wie man auf
Anschnallen! Es ist Zeit, in die Vergangenheit zu reisen und herauszufinden, was die älteste lebende Sprache der Erde ist.
Bereit, zu lachen und die Zunge zu verdrehen?
Sie übersetzten ” alea iacta est ” singular mit die ” Würfel sind gefallen ” plural. Ich war nie gut darin Latein zu lernen, aber das ist ein typischer Anfängerfehler.